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AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: [TUT] Ändern der Milchtruckroute
BeitragVerfasst: 09.05.2011 09:35 
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Registriert: 03.2009
Beiträge: 39
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Wenn man die Route des Milchtrucks ändern will sollte man so vorgehen:

Als erstes die Map im Giants Editor öffnen.
Dann die Datei trafficPaths.i3d importieren ( befindet sich im Ordner map01/parths ).

Jetzt sieht man auf der Map folgendes:

Bild
Die Quadrate sind die Punkte, die von den Autos und vom Milchtruck genutzt werden.

Hat man nun den Milchtank wo anders hin verlegt, muss man die Lines dementsprechend verändern.
Die Trigger an den Kreuzungen aber nicht vergessen

Stegei hat dazu noch folgendes angemerkt:

Die Splines haben ein User-Attribute welche bestimmen in welcher Reihenfolge der Milktruck den Splines nachfährt, und in welcher Reihenfolge.

Die Reihenfolge wird bestimmt durch das Attribute milkTruck1Indices. Der Truck fährt bei Index 0 los, geht dann zu Index 1, weiter zu Index 2 etc.
In der Originalmap hats den Spline "spline_milkTruckStart", dort startet der Truck, entsprechend hat dieser den Index 0.
Dann biegt er in den Spline "spline_dairy" ab, welcher entsprechend den Index 1 hat.

So geht das weiter bis er vom Hof wieder zurück auf die "spline_dairy" gehen soll. Dazu kann man meherere Indices pro Spline festlegen. D.h spline_dairy hat mehrere Indices, einmal Index 1 und auch Index 5 welcher eben in dem Fall verwendet wird wo der Truck wieder vom Hof kommt.

Die Richtung in der der Truck fährt, wird bestimmt durch das UserAttribute milkTruck1Directions. 1 bedeutet in Richtung des Spines, 2 bedeutet in entgegengesetzte Richtung.

Mehrere Indices bzw. Richtungen werden mit Leerschlägen untertrennt.

Am besten man geht den Splines entlang, an denen der Truck fährt, und verfolgt jeweils die Indices.

Man merkt, dass der Truck der Sequenz 0,1,2,3,4,5,6,7 nach fährt


Anmerkung von mir: Das TUT wird noch etwas ausführlicher und bekommt noch eine bessere Bebilderung
_________________
Greetz agestar


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